Wir heißen: Anders und gleich.
· Wir sind ein Informations-Angebot.
· Und wir sind ein Aufklärungs-Angebot.
Denn wir erzählen den Menschen:
Dass es viele verschiedene Menschen auf dieser Welt gibt.
Zum Beispiel:
· Männer und Frauen,
· Männer, die Männer lieben,
· Frauen, die Frauen lieben,
· Menschen, die sich nicht als Frau
und auch nicht als Mann fühlen.
Sondern als etwas anderes.
In schwerer Sprache heißt das: Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt.
Denn wir wollen: Dass diese Menschen nicht diskriminiert werden.
Das bedeutet:
Sie sollen genauso behandelt werden wie alle anderen Menschen auch.
Leonie Dams ist die Projekt-Chefin von Anders und gleich.
Sie arbeitet im Büro von der LAG Lesben in NRW e.V.
Das ist ein Verein in dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen.
Die Abkürzung für Nordrhein-Westfalen ist: NRW.
Das Büro ist in der Stadt Düsseldorf.
Leonie Dams fährt durch ganz NRW.
Sie macht:
· Veranstaltungen
· und Informations-Stände.
Anders und gleich arbeitet mit:
· anderen Büros,
· Vereinen
· und Projekten in NRW zusammen.
Sie machen auch viele Sachen zum Thema: Sexuelle Vielfalt.
Anders und gleich arbeitet zum Beispiel
mit diesen Stellen zusammen:
· Mit SCHLAU NRW.
Das ist ein Projekt.
Die Mit-Arbeitenden gehen in die Schulen.
Und sie informieren zu geschlechtlicher
· Mit Netzwerk für geschlechtliche Vielfalt Trans* NRW.
Anders und gleich ist ein Projekt vom Verein LAG Lesben in NRW.
Das Projekt bekommt Geld vom Ministerium für Kinder,
Familie, Flüchtlinge und Integration vom Bundes-Land NRW.